Freitag, 29. März 2013

Frohe Ostern - oder warum...

...wir Ostereier suchen!

"Ostereier suchen - Woher kommt diese Tradition?

Warum wir Ostereier suchen und wieso sie überhaupt versteckt werden, ist leider unklar. So genau weiß keiner, wie diese Tradition entstanden ist. 



Eine Erklärung, die aber wenig verbreitet ist, besagt, daß das Verstecken der Eier aus der Zeit der Konvertierung der Heiden zum Christentum stammt. Die frühchristliche Kirche machte sich nicht nur heidnische Fest-Tage zunutze, die sie mit einer neuen christlichen Bedeutung versah, um die Konvertierung zu erleichtern. Mitunter wurden auch Verbote und Bestrafungen eingesetzt. 
 
Ostereier und das Heidentum - Ostara Tradition
Im Falle der Ostereier besagt die Folklore, dass das Verschenken von Eiern zu Ostara, welches eine heidnische Tradition war, von der Kirche unter Strafe gestellt wurde. Wahrscheinlich, um die alten Traditionen auszurotten und nur noch die kirchlichen Bräuche zu feiern. Um sich bei der Fortsetzung dieses alten Rituals nicht erwischen zu lassen, haben die Anhänger die Eier also nicht mehr persönlich verschenkt, sondern auf den Feldern von Freunden und Familie vergraben und versteckt. Dementsprechend mußten die Ostara-Eier also gesucht werden. Was wir bis heute noch machen." (Zitat: ostern-mit-dem-osterhasen.de)


Ich wünsche Euch ein wunderschönes Osterfest, liebe  Grüße,


5 Comments »

5 Responses to “Frohe Ostern - oder warum...”

  1. Jam toll, wieder was gelernt. Mir war ja diese Tradition immer schon ein wenig Unklar :-)
    Ich wünsche dir frohe Ostern!
    Liebe Grüße
    Angela

    AntwortenLöschen
  2. Ich wünsche ebenfalls ein schönes Osterfest und fröhliche Ostereiersuche! LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  3. ich kenne es so, dass die Eier die durch die Fastenzeit nicht gegessen wurden gekocht und vergraben wurden, zur Konservierung sozusagen und dann am Ende der FAstenzeit, also an Ostern, wieder ausgegraben und dann verzehrt....aber wie gesagt ich bin ja ein Heidenkind und hab von allem nicht so viel Ahnung ;-) Trotzdem frohe Ostern

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Eva,
    tolles Foto, das macht richtig gute Frühlingslaune!
    Vor allem die lustig grünen Blümcheneier wären für hier nicht schlecht. Es schneit ununterbrochen und heute morgen was es nicht nur kalt, wie in den letzten Tagen, sondern alles ganz weiß!
    Da können meine "natürlichen" Ostereier, die meinen kreativen Ideen in den letzten Wochen entsprungen sind, leider nichts bewirken. Da wären knallig bunte besser gewesen.

    Liebe Grüße und tolle Ostertage,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  5. Ich wünsche Dir und Deiner Familie auch noch ein frohes Osterfest! Klem Alice

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass du vorbeischaust und dir die Zeit nimmst, mir einen Kommentar
zu hinterlassen ♥

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.