Mittwoch, 21. November 2012

Nähmaschine? Nähmaschine!

Zum Nähen braucht man eine Nähmaschine - da kommt man nicht drumrum...


Zuallererst sollte man sich ein paar Fragen stellen:
  • Was darf sie kosten? 
  • Was möchte ich nähen?
  • Was ist wichtig bei einer Nähmaschine?
  • Soll ich eine neue Maschine kaufen?
  • Oder eine Gebrauchte?
  • im Internet kaufen oder beim Fachhändler in meiner Nähe?
Die erste Nähmaschine - soll in den meisten Fällen nicht viel kosten - und einige Discounter haben oft günstige Angebote - von denen man am besten die Finger lassen sollte - die Maschinen sind nicht nur günstig - es macht auch keinen Spaß auf einer Nähmaschine zu nähen, die nicht so will wie ich.

Wichtig ist auch - was möchte ich nähen?
Nur die Vorhänge kürzen (ich bring sowas zur Schneiderin ;o)
oder Kleidung für meine Kinder? - meist ist die aus Jersey und nicht jede Nähmaschine mag Jersey - schon gar nicht, wenn sie keinen verstellbaren Nähfußdruck hat (hä? Nähfußdruck? Hiiiilllfffeeee...) - keine Angst - das Wort klingt schlimmer als es ist und macht glücklich beim Jersey nähen - damit kann man den Nähfuß einstellen, damit der Jersey drunter besser gleitet und man gleichmäßig nähen kann.

Neu oder gebraucht?
Es gibt oft gute gebrauchte Maschinen - am besten immer probenähen - d.h. Stoffreste aller Art zusammenpacken und probieren - genau dasselbe gilt auch bei einer neuen Maschine - ab zum Fachhändler - und sich beraten lassen und vor allem Probenähen - es findet sich für jeden die passende Maschine.

Im Internet oder beim Fachhändler?
Der Vorteil beim Fachhändler ist das Service vor Ort, die Einschulung und das Reparaturservice, das man ohne großen Aufwand in Anspruch nehmen kann.

Gute Nähmaschinenmarken sind z.b. Janome, Elna, Gritzner - zum Einsteigen kann ich die Dorina 304 empfehlen - eine günstige Maschine, die alles hat, was man für den Anfang braucht.

Farbenmix  hat auch eine gute Zusammenfassung zum Nähmaschinenkauf.

Da ich mittlerweile sehr viel nähe, habe ich mir eine Bernina aurora 430 gekauft - ein solides Arbeitstier, das unverwüstlich durch alles näht.

Auf welcher Maschine näht ihr? Ich freu mich, wenn ihr Eure Erfahrungen teilt und bin neugierig!


3 Comments »

3 Responses to “Nähmaschine? Nähmaschine!”

  1. auf einer Elna 540 ;-) Ich liebe sie!

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe eine Singer 7422, bin zufrieden. Allerdings habe ich mich ein wenig von den vielen Zierstichen blenden lassen die ich nun so gut wie nie brauche. Es war natürlich auch eine Kostenfrage.... Ich habe meine erste Nähmaschine beim Discounter gekauft, weil ich nicht damit gerechnet habe, dass sich Leidenschaft entwickelt!

    AntwortenLöschen
  3. Wir haben gute Erfahrungen mit welchen von W6 Wertarbeit gemacht. Die sind neben den Carina, Pfaff und Janome (die du angesprochen hast) auch ganz gut.

    Die W6 N 1615 ist z.B. ein sehr gutes Modell: http://www.nähmaschinen-test.com/w6-n-1615-im-umfangreichen-nahmaschinen-test bei einem Preis von knapp 100 Euro kann wirklich keiner meckern.

    Statt auf die vielen Programme zu achten, würde ich schauen, dass sie die wichtigen Stiche sauber hinbekommt. Zierstiche braucht man wirklich fast nie. Da hat Krimserei recht.

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass du vorbeischaust und dir die Zeit nimmst, mir einen Kommentar
zu hinterlassen ♥

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.